- Ein SommernachtstraumKomödie von William Shakespeare Regie Mathias Schuh Kostüme Rafaela Wenzel Musik Mathias und Sophia Schuh Spiel Karoline Schragen, Patricia Falk, Daniel Pink, Konstantin Beck, Sophia Schuh, Tamina SchuhEIN SOMMERNACHTSTRAUM Komödie von William Shakespeare Aus dem Englischen für die theaterachse übersetzt von ChatGPT, nachbearbeitet Mathias Schuh. Regie Mathias Schuh Kostüme Rafaela Wenzel Musik Mathias & Sophia Schuh Spiel Karoline Schragen / HERMIA / WEBER u. TISPE Patricia Falk / HELENA / TITANIA / PALSTEK u. MOND Daniel Pink / DEMETRIUS / KNOPF u. ESEL / Konstantin Beck / LYSANDER / OBERON / SCHLEIFER Sophia Schuh / PUCK Tamina Schuh / SPINNWEB / NAGELKOPF u. LÖWE In der Bearbeitung der theaterachse wurde die Strichfassung aus dem englischen Original mithilfe von ChatGPT übersetzt, wobei den jeweiligen Figurenpaaren und den Handwerkern verschiedene Stile verschiedener Dramatiker zugewiesen wurden. So wurde z. B. die Dialoge des Feenkönigspaares Titania und Oberon im Stil von Kleist übersetzt und die Szenen der Handwerker im Stile Nestroys. Dadurch bedingt ergibt sich eine ganz eigene Rhythmik. Wobei anzumerken ist, dass alle Übersetzungen stark überarbeitet werden mussten, da sich ChatGPT nicht unbedingt als Literat erwiesen hat. Dennoch hat diese Herangehensweise ihren Reiz. Natürlich kommen Witz und Leichtigkeit bei dieser Interpretation genauso wenig zu kurz wie die Musik und der unverwechselbare Spielstil der theaterachse.
- Frau Hollevon Mathias Schuh nach den Brüdern Grimm für alle ab 4 Jahren.
REGIE Mathias Schuh AUSSTATTUNG Rafaela Wenzel MUSIK Mathias Schuh MIT Karoline Schragen und Sophia Schuh DAUER ca. 50 Min.Eine Frau hat zwei Töchter. Eine ist fleißig die andere faul. Doch die Frau liebt nur die Faule, weil sie ihre eigene Tochter ist. Und die Fleißige muss alle Arbeit tun, und eines Tages, wie soll es anders sein, hat die Fleißige einen Arbeitsunfall. Sie stürzt in den Brunnen. Doch siehe da, der Brunnen ist ein Tor in eine andere Welt. Doch dort ist auch nicht alles in Ordnung denn es müssen Brote gerettet und Äpfel geerntet werden. Ein Kinderspiel für die Fleißige. Schließlich kommt sie zu Frau Holle und die sieht wie eine Hexe aus, ist aber tatsächlich sehr nett. Sie nimmt die Fleißige auf, gibt ihr zu essen und bietet ihr einen Job an. Hauswirtschaft mit Schwerpunkt Betten aufschütteln. Das ist besonders wichtig, denn wenn die Federn fliegen, schneit es auf der Welt und irgendwo ist immer Winter. Die Fleißige macht ihre Arbeit gut. Doch obwohl es ihr „unten“ viel besser geht, als bei ihrer Stiefmutter bekommt sie Heimweh und möchte wieder nach Hause. Als sie durch den Brunnen wieder nach Hause fällt, wirft ihr Frau Holle ihren Lohn hinterher: Gold, viel Gold, sehr viel Gold! Zuhause angekommen denkt ihre Stiefmutter nach und kommt zu dem Schluss, dass auch ihre Tochter zu Frau Holle soll, um dort etwas abzustauben. Doch der Plan geht nicht auf, denn wer hätte das gedacht, die Faule ist faul und macht ihre Arbeit nur mangelhaft. Ihr Lohn: Pech, viel Pech, sehr viel Pech und das geht nicht ab. Und wenn sie nicht gestorben sind… Doch es wäre nicht eine Theaterfassung von Mathias Schuh, würde dann nicht doch noch etwas anderes passieren. Man kann sich doch auch ändern und jeder verdient eine zweite Chance -oder doch nicht jeder? - RECHT.SELBST.SICHERStück für Jugendliche ab 12 Jahren von Mathias Schuh REGIE Mathias Schuh MIT Lydia Nassall, Karoline Schragen und Daniel Pink FACHLICHE BERATUNG UND BEGLEITUNG Mag.a Astrid Egger, KiJA OÖ DAUER ca. 50 Minuten, keine PauseDas Stück zeigt in drei packenden Szenen wie sich junge Menschen für ihre Selbstbestimmung und Gendergerechtigkeit einsetzen. Drei Jugendliche treffen sich in einem Internetforum. Sie beginnen ihre Geschichten zu erzählen und plötzlich wird der virtuelle Raum scheinbar real: Caroline leidet sehr unter ihrem Aussehen, sie findet sich viel zu dick. Durch eine Wette mit ihrer Freundin Kathy gerät sie in den Strudel der Bulimie. Sie selbst nimmt das gar nicht so wahr, aber bei Kathy läuten die Alarmglocken und sie beschließt, etwas zu unternehmen. In der zweiten Geschichte erzählt Julia, wie sie von ihrem Exfreund nach der Trennung im Netz gemobbt wurde und er sie mit verfänglichen Fotos erpresst hat. Die dritte Szene handelt von Janina, die gerade überlegt, wegen ihres Freundes ihre Ausbildung abzubrechen. Ihre FreundInnen raten ihr ab und sie beginnen verschiedene mögliche Konsequenzen durchzuspielen. Was ist, wenn es in ein paar Jahren doch zur Trennung kommt, und sie als Alleinerzieherin keinen Job findet, weil sie keine Ausbildung hat? Im Anschluss an die Aufführungen in Oberösterreich stehen die MitarbeiterInnen der KiJA und die SchauspielerInnen für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.
- Rotkäppchenfrei nach den Brüdern Grimm für alle ab 4 Jahren von Mathias Schuh.
REGIE Mathias Schuh AUSSTATTUNG Mathias Schuh MUSIK Mathias Schuh MIT Karoline Schragen und Lydia Nassall DAUER ca. 50 Min.Die Geschichte um das junge Mädchen welches losgeschickt wird um der Großmutter einen Korb mit Wein und Kuchen zu bringen ist hinlänglich bekannt. Auch weiß man, dass sie im Wald, weil alle Wege in Märchen führen durch oder in den Wald, einem Wolf begegnet. Doch sie wurde gewarnt: „Bleib auf dem Weg!“, „Lass dich nicht von Fremden anreden und schon gar nicht von Wölfen, denn die sind böse und fressen gerne kleine Mädchen!“ Doch in unserem Märchen ist Rotkäppchen zwar sehr Jung aber kein kleines Mädchen und der Wolf und sie haben mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Rotkäppchen wird gehänselt, weil sie so eine dicke Brille hat und immer diese doofe rote Kappe trägt und der Wolf wird gemieden, weil alle Wölfe böse sind und gemein und Menschen fressen und überhaupt… Doch unser Wolf hat noch nie einen Menschen gefressen. Er mag viel lieber Kuchen und am liebsten den Gugelhupf von der Großmutter und den Wein will er auch endlich mal versuchen… Vielleicht könnte der Wolf sich mit Rotkäppchen anfreunden, um an den Kuchen zu kommen? Eines ist klar: In der Märchenfassung von der Theaterachse wird nur der Kuchen gefressen. Und das Rotkäppchen kommt auch mit heiler Haut davon. Aber welche Rolle spielt dann der Jäger und ob das Märchen gut ausgeht? Auch für den Wolf? Na ja, alles eine Frage der Perspektive…. ROTKÄPPCHEN Frei nach den Gebrüdern Grimm von Mathias Schuh. Spiel: Karoline Schragen, Lydia Nassall Stück, Regie, Musik: Mathias Schuh Ausstattung, Bühne: Mathias Schuh Dauer ca. 50 min. - Meine Schwester An(n)aKlassenzimmerstück zum Thema Bulimie und Magersucht von Mathias Schuh für alle ab 13 Jahren. Österreichische Erstaufführung. MIT Karoline Schragen REGIE UND AUSSTATTUNG Mathias Schuh SPIELDAUER ca. 55 min PREMIERE 13.1.2018 Theaterprojekt zum Thema „Kinder in psychisch belasteten Familien“ Co-Produktion der theaterachse und dem Verein JOJO- Kindheit im Schatten Das Thema „Kinder in psychisch belasteten Familien“ ist eines der wichtigsten Probleme die es zu behandeln gilt. Es existiert nur sehr wenig Theaterliteratur zu diesem Thema. Schon gar nicht für die Zielgruppe der ab Achtjährigen. Daher beschloss 2007 die Kija Salzburg ein Stück zu diesem Thema von der theaterachse schreiben zu lassen. Auf Basis von Gesprächen mit Sozialarbeitern/innen Pädagogen, Therapeuten, Jugendrichtern, Alkoholberatungsstellen und nicht zuletzt mit Betroffenen wurde ein Stück erarbeitet, das sich für Kinder ab 8 Jahren und deren Eltern eignet. Es wurde 2007 bis 2008 von über 5000 Kindern in Salzburg und Oberösterreich gesehen. 2016 wird das Stück in leicht aktualisierter Form unter der Schirmherrschaft des Vereines JOJO – Kindheit im Schatten von der theaterachse mit neuem Team neu inszeniert. Die Produktion wird wieder mobil in Schulen gezeigt und die Nachbereitungen in den Klassen werden von Pädagogen des Vereines JOJO durchgeführt. Das Theater wird für die Kinder/ Jugendlichen gratis angeboten. Frühe Hilfestellungen können das Leiden der Kinder und Eltern verkürzen In einer Familie mit einem oder vielleicht sogar zwei psychisch erkrankten Elternteilen aufzuwachsen, bedeutet, oft von frühester Kindheit an, eine altersunangemessene Verantwortung zu übernehmen. Dies heißt gegebenenfalls die Rolle des/der Ersatzpartners/-partnerin auszufüllen und nicht selten mit durch die Krankheit bedingten extremen Stimmungsschwankungen der Eltern(-teile), sowie mit Versprechen, die nie eingehalten werden können, konfrontiert zu sein. Oft gilt es über viele Jahre ein Familiengeheimnis zu wahren, das mit einem strengen Tabu belegt ist. Dies führt einerseits dazu, dass es den Kindern im Jugendalter häufig nicht gelingt, sich von ihren Eltern zu lösen. Andererseits geraten viele zunehmend in eine soziale Isolation, da es ihnen durch das Schweigegebot oft nicht möglich ist, sich anderen Personen gegenüber zu öffnen und sich über die häufig belastete Familiensituation mitzuteilen. Ein Ziel dieser Präventionsmaßnahme ist es, mit den Kindern über die Formen dieser Erkrankung zu sprechen. In jeder siebten Familie erfüllt ein Elternteil eine Lebenszeitdiagnose für eine psychische Störung. Nur ein geringer Prozentsatz dieser Kinder erhält in irgendeiner Form Hilfe, da sie nur schwer von Hilfsorganisationen erreicht werden können. Die Erfahrungen zeigen überaus deutlich, dass sich das Theater als Ausgangspunkt für eine produktive Auseinandersetzung mit Tabuthemen hervorragend eignet. Dieses Stück soll Kinder, Lehrer, Eltern ermutigen im Falle psychischen Erkrankungen in der Familie Ressourcen der Betroffenen für eine positive und konstruktive Entwicklung zu fördern. INHALTSANGABE Ria ist 9 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder mit eineinhalb Jahren: Ihr Vater ist beruflich im Ausland und ihre Mama leidet an Depressionen und neigt zu Suchtmittelkonsum. Ria ist eine gute Schülerin. Sie gibt sich alle Mühe nach außen hin alles als normal erscheinen zu lassen, leidet jedoch sehr unter ihrer Verantwortung. Sie kann sich auf ihre Mutter nicht mehr verlassen und da sie ihr Familiengeheimnis hütet, wird auch lange Zeit niemand auf ihre Situation aufmerksam. Sie übernimmt wie selbstverständlich den Haushalt und schließlich die Pflege ihres Bruders. Sie hat keine Zeit mehr für ihre Freundin Tania. Rias Mutter vergisst den Geburtstag ihrer Tochter und zum ersten mal gibt es keine Geburtstagsparty. Tania glaubt nicht eingeladen zu sein und ruft Ria an. Tania hat längst eine Vermutung denn ihrer Mutter, die früher viel Kontakt zu Rias Mutter hatte, kommt das Verhalten Tanias Freundin schon länger seltsam und gleichzeitig bekannt vor. Ihr Vater war vor langer Zeit Alkoholabhängig. Tania bittet Ria ihrer Mama von Rias Situation erzählen zu dürfen und Ria willigt ein. Tanias Mutter beschließt Ria zu unterstützen… Auf einfühlsame Weise nimmt dieses Stück das Kind Ria in den Mittelpunkt der Handlung. Ihre Probleme, ihre unterschiedlichen Gefühle, ihre Zerrissenheit und die vielen Rollen die sie in Ihrer Situation auf sich nimmt und durchlebt. DATEN Stücklänge: ca.45 min. Darsteller: Bina Blumencron, Larissa Enzi, Marena Weller Zielgruppe: Kinder ab 8 Jahren, Eltern, Pädagogen Stück/ Regie: Mathias Schuh Musik: Mathias Schuh / StillesWasser Wiederaufnahme / Premiere: 19. 10. 2016 OVAL- Bühne im Europark Laufzeit der Produktion: 2016 - 2018 Spielorte: Schwerpunkt Stadt und Land Salzburg Das Stück wird nur in Verbindung mit der Nachbereitung durch den Verein JOJO angeboten INFOS Theaterstück Mathias Schuh / / Tel.:+43(0)650/7449686 ANFRAGEN / BUCHUNGEN / TERMINVEREINBARUNGEN Verein JOJO Mag. (FH) Sebastian Wirnsberger Tel.: +43 (0)650 39 15 337 Mail: